17. August: Saisonstart in Bretten

(eb) Zum Auftakt in die neue Saison führt der Weg den VfR Gommersdorf zum VfB Bretten in den Kraichgau. Angepfiffen wird die Partie der Verbandsliga am Sonntag bereits um 14 Uhr. In der letzten Saison endete die Partie in Bretten 2:2 Unentschieden. Am Ende der Saison stand der VfB Bretten mit 39 Punkten auf dem elften Platz, ohne im Laufe der Saison ernsthaft in Abstiegsnöte geraten zu sein. Für die kommende Saison sehen die Prognosen einer Online Plattform sowohl für den VfB Bretten als auch für den VfR Gommersdorf nicht gerade rosig aus. Die Kraichgauer werden als Absteiger getippt und die Hohenloher Jagsttäler werden auf dem Relegationsplatz eingeschätzt. Dass sich beide Mannschaften diesen Voraussagen dagegenstemmen werden, dürfte jedem Fußballexperten aber auch klar sein. Die neunte Spielzeit des VfR Gommersdorf in der Verbandsliga wird wieder spannend werden. Mit dem bewährten Trainerduo Adrian Schreiber und Sebastian Kunz begannen die Brettener gut vorbereitet das zweite Jahr in der Verbandsliga. Neue Gesichter gibt es mit Eirinikos Stavros (Torwart) und Paulo Ursino (Stürmer) zu sehen. Sie kommen vom SV Langensteinbach. Benjamin Hausmann (TSG Backnang) und Adil Al Habra Driouich (FC Nöttingen) sowie Rückkehrer Salman Can Torun von GU-Türk. SV Pforzheim sind die erhofften Verstärkungen. Aus der VfB Verbandsliga U19 Mannschaft durften sechs Talente die Vorbereitung mitmachen. Tobias Balinger (TSV Rinklingen) und Eric Fischer (SV Kickers Büchig) stießen noch zum VfB. Personell sind die Brettener also bestens gerüstet für das zweite Jahr in der Verbandsliga in Folge. Im Pokalwettbewerb des Verbandes haben die Blauen aus Bretten das Viertelfinale durch einen 5:3-Erfolg n.V. beim Kreisligisten FC Fatihspor Pforzheim erreicht. Zwei Landesligisten und zwei Kreisligisten räumten sie auf ihrem Weg unter die letzten Acht beiseite. Eine gute Bilanz, die aufhorchen lässt. Beim VfR Gommersdorf hingegen lief es nicht so glatt. Gleich in der ersten Runde des Pokalwettbewerbs mussten sie beim Landesliga Aufsteiger FSV Waldbrunn nach einer 0:2-Niederlage die Segel streichen. Es wurden einige Testspiele absolviert, in denen die Mannschaft nur phasenweise an ihr sonstiges Niveau herankam. Dass in dieser Phase der Vorbereitung immer mal der eine oder andere Spieler fehlt oder Urlaub hat, ist fast ein normaler Zustand in der heutigen Zeit. Gegen den einzigen höher klassigen Gegner FSV Hollenbach wurde der Mannschaft aufgezeigt, dass die kleinsten Fehler sofort und unerbittlich bestraft werden. So war das 1:7 dann auch folgerichtig. In den anderen fünf Spielen gegen Landes- und Kreisligisten wurden in Abschnitten gute Leistungen gezeigt und außer gegen die SpVgg Satteldorf (2:2) alle gewonnen. Doch die Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden beim VfB Bretten schüren diese Leistungen aber nicht unbedingt. Wenn alle über die gesamte Spielzeit ihr ganzes Engagement und Kampfkraft in die Waagschale werfen, erst dann können die Gommersdorfer sich was ausrechnen. Schwer genug wird es eh, so lange Stürmer Eli Camicia nicht einsetzbar ist. Da müssen dann andere als Torschützen einspringen wie Dennis Vollmer (23), Jakob Hespelt (24), Jan Reuther (24) und der jüngste im Team Luis Pfeiffer (17). Mit den spielenden Co-Trainern Manuel Hofmann (33) und Fabian Geissler (27) haben die Gommersdorfer zwei Dirigenten in der Abwehr, von deren Routine und Übersicht alle profitieren können. Vor allem die jungen „Hüpfer“ Till Marekker (19) und Timo Pöthe (20) im Abwehrverbund. Auch im Mittelfeld gibt es mit Julian Henning (20), Luca Walter (20) und Alex Weippert (21) junge, hoffnungsvolle und spielstarke Spieler, die Spiele alleine entscheiden können. Doch diese Offensive muss unterstützt werden und das machten in den Testspielen die 28-jährigen Zwillingsbrüder Kevin und Rouven Schmidt in Abwehr und Mittelfeld sowie Robin Spitznagel (20) und Niklas Obertautsch (25) mit ihrer ganzen Leidenschaft, Kampfkraft und Laufarbeit. Eine schwere Aufgabe steht den Gommersdorfern in Bretten auf jeden Fall bevor. Auch weil mit Tim Siegfried nach Eli Camicia ein weiterer Offensivspieler ausfällt. Er muss sich nächster Woche einer OP am Sprunggelenk unterziehen und fällt voraussichtlich drei Monate aus.