24. Mai: Der VfR muss auswärts ran

26.05. 17 Uhr: ASC Neuenheim – VfR Gommersdorf

Am 29. Spieltag der bfv-Verbandsliga muss der VfR Gommersdorf dieses Wochenende nach Neuenheim reisen. Nachdem das Spiel am Wochenende gegen den FC-Astoria Walldorf mit 1:2 verloren ging, muss am Wochenende eine Leistungssteigerung folgen, um das Ziel des Klassenerhalts nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren. Vor allem muss der VfR seine Abschlussstärke wiederfinden. Denn das war vergangenes Wochenende ein Hauptgrund für die Niederlage. Mit dem Zehntplatzierten Neuenheim steht ein auf dem Papier „einfacherer“ Gegner auf der Gegenseite. Auch wenn sich der VfR, nach bisher lediglich 7 Punkten, auf fremdem Geläuf sichtlich schwertut, wird das Team um Trainer Karlheinz Pfeiffer alles daransetzen, als Sieger vom Platz zu gehen. Im Sturm wurde die Situation am Wochenende nicht einfacher, da sich Elivelton Camicia schwer am Knie verletzte und dem VfR lange fehlen wird. Umso mehr ist das Team in der Pflicht offensiv mehr Akzente zu setzen. Der Trend muss am Wochenende umgekehrt werden, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Der ASC Neuenheim hatte zuletzt wechselhafte Ergebnisse zu verzeichnen. Im letzten Spiel konnte ein 2:2 gegen den SV Waldhof Mannheim II erzielt werden. Ein Vorteil für den VfR könnte sein, dass Neuenheim weder mit dem Aufstieg, noch mit dem Abstieg etwas zu tun hat. Die Neuenheimer werden das Spiel jedoch nicht kampflos aufgeben, weshalb der VfR alles reinschmeißen muss. Ein Schlüssel zum Erfolg kann dabei der ungebrochene Teamgeist der Pfeiffer/Hofmann/Geissler sein. Wenn der VfR sich auf seine Stärken besinnt ist definitiv ein „Dreier“ drin. An der engen Situation im Tabellenkeller, hat sich am Wochenende wenig getan. Außer der FV Mosbach, der einen überraschenden Sieg gegen den bis dato Tabellenzweiten 1. FC Mühlhausen feierte, konnte keine der letzten fünf Mannschaften punkten. Dadurch bleibt es für den VfR allerdings eine angespannte Situation im Kampf um den Verbleib in der Liga. Der FV Mosbach konnte durch den jüngsten Erfolg auf den Relegationsplatz springen. Der Vorsprung auf den VfR beträgt jedoch lediglich einen Punkt, weshalb für den VfR noch alles drin ist. Der sichere Verbleib scheint allerdings unerreichbar. Denn der Abstand wuchs am Wochenende auf nunmehr 5 Punkte. Der VfR muss das Augenmerk klar auf den Relegationsplatz legen, um sich die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Auch die Verfolger des VfR schlafen nicht. Denn sowohl der TSV 05 Reichenbach, wie auch der FC Germania Friedrichstal konnten in den letzten Wochen Boden auf den VfR gutmachen. Dass der VfR gewinnen kann, hat er zu Beginn der Rückrunde gezeigt. Wenn man sich auf die eigenen Stärken besinnt kann man eine Trendwende vollbringen, was auch hinsichtlich der dann anstehenden Relegation ein Vorteil wäre. Denn dort muss man sich in zwei Spielen beweisen. Das heißt man kann den Schwung und die positive Stimmung gut gebrauchen. Personell kann der VfR aus dem Vollen schöpfen, da bis auf Camicia alle fit sind und somit zur Verfügung stehen. Die Zeichen stehen also schon einmal gut, nun ist es an der Mannschaft das vorhandene Potenzial abzurufen. In der Lage dazu ist das Team allemal. Die endgültige Entscheidung, wie die Saison endet, fällt aber auf jeden Fall erst am nächsten Wochenende. Man sollte jedoch alles daran setzen die eigene Ausgangssituation zu optimieren.

26.05. 15 Uhr: SpG Ahorn – VfR II

Bericht folgt.