25. Sept.: 3:1-Sieg und bitteres 0:1

Kreisklasse A: VfR II – SpG Schloßau/Donebach II 3:1

(tr) Zum 6. Spieltag der Kreisklasse A Buchen traf die Mannschaft von Trainer Michael Schaffhauser am gestrigen Samstag auf die Zweitvertretung der neu gegründeten Spielgemeinschaft Schloßau II / Donebach II. Am Ende konnte ein verdienter 3:1 Heimsieg für den VfR Gommersdorf eingefahren werden. Die Zuschauer sahen die erste halbe Stunde wenig Torraumszenen auf beiden Seiten. Gommersdorf hatte zwar mehr Ballanteil, doch zwingende Chancen konnten keine herausgespielt werden. Dann konnte durch einen ruhenden Ball das erlösende 1:0 für die Heimelf erzielt werden. Nach scharf getretenem Eckball von Jason Wozniczka konnte Routinier Fabian Stöcklein den Ball mit dem Kopf ins Tor der Gäste lenken. 10 Minuten später erhöhte Luca Schaffhauser mit seinem Distanzschuss auf 2:0. Kurz vor der Pause hatte die SpG in aussichtsreicher Freistoßposition die Möglichkeit auf 2:1 zu verkürzen, doch Steffen Beck im Tor des VfR parierte den Ball zur Ecke. Nach der Pause nutzte die SpG eine Unachtsamkeit in den VfR-Reihen und verkürzte in der 48. Spielminute durch Adrian Sperl auf 2:1. Danach spiegelte sich die erste Halbzeit recht gut wieder und es konnten nicht viele zwingende Torchancen herausgespielt werden. Robin Härter hatte Mitte der zweiten Halbzeit eine gute Gelegenheit, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Den Deckel zum 3:1 machte schließlich Florian Dürscherl nach Vorlage von Jason Wozniczka drauf. Schlussendlich ein ungefärdeter Sieg für die Heimelf. Am kommenden Samstag gastiert der VfR Gommersdorf II um 13:30 Uhr bei der Zweitvertretung der SpVgg Hainstadt.
VfR II: S. Beck, Stöcklein, F. Beck (58. Retzbach), Härter, Dürscherl, Wolpert, Wozniczka, Jany, Reuther (10. Holz), Klohe, Schaffhauser
SR: Siegfried Lustig

Verbandsliga: VfR – FV Mosbach 0:1

Ein beherzter Beginn prägte die Anfangsphase des Odenwaldderby zwischen dem VfR Gommersdorf und dem FV Mosbach. Es war bei beiden Mannschaften der Willen zu spüren, die Niederlagen vom vergangenen Wochenende vergessen zu machen. Am Ende hatten die Mosbacher knapp mit 1:0 die Nase vorn. Dass für die Gommersdorfer nicht mehr heraussprang, war der Chancenverwertung geschuldet. Möglichkeiten zu Toren hatten beide Teams. Die Jagsttäler hatten dabei ein kleines Plus. In der Nachspielzeit rettete FV-Torhüter Silas-Tim Bittig mit einer Glanzparade die Punkte für sein Team, als er einen strammen Schuss von Manuel Hofmann (94.) aus kürzester Distanz abwehrte. „Den Ball haben viele schon drin gesehen, auch ich. Das war dann wohl der Fehler“, sagte VfR-Co-Trainer Manuel Hofmann nach dem Spiel. Der FV setzte mit schnellen Angriffen manchen Nadelstich und ließ der Gommersdorfer Abwehr keine Verschnaufpause. Dabei vergaben sie nach fünf Minuten die erste Möglichkeit. Gommersdorf wusste aber eine Antwort. Jacob Hespelt spielte nach einem Tempolauf über den Flügel den Ball flach auf Niklas Obertautsch in den Strafraum, doch ging dessen Schuss am Tor vorbei. Beide Teams waren gut auf den Gegner eingestellt. Mit Tempo wurde sowohl von den Mosbachern als auch von den Gommersdorfern nach vorne gespielt und es wurde versucht, die Sturmspitzen in Position zu bringen. Dass dabei manchmal der Adressat in der vordersten Spitze ungenau angespielt wurde, lag am hohen Tempo, das beide Mannschaften gingen. VfR-Angreifer Dennis Vollmer (32.) tauchte vorm FV-Torhüter auf. Dieser rettete mit mutigem Einsatz. Kurz vor der Halbzeit war dann FV-Stürmer Janik Bieler (42.) frei vorm Gommersdorfer Torhüter Justin Haun und scheiterte. Auch die zweite Halbzeit ging mit viel Elan und Einsatz weiter. Die Wichtigkeit der Partie war allzeit zu spüren, keine Mannschaft wollte sich leichtsinnige Fehler leisten, beide agierten sehr konzentriert. Innerhalb von zwei Minuten hätte dann das Spiel zu Gunsten der Gommersdorfer fallen können, ja müssen. Zunächst war nach einem Zuckerpass von Niklas Obertautsch Jan Reuther (57.) frei durch und der schob den Ball am Tor vorbei. Noch nicht richtig stabilisiert hatte sich die FV-Abwehr, als Jacob Hespelt bis in den Fünfer durchlief und auf Dennis Vollmer (58.) zurück passte. Dessen Versuch ging dann vorbei. Die Mosbacher hatten sich dann wieder gefangen und kamen zu einer weiteren Chance. Der eingewechselte Kai Müller (67.) lief alleine auf VfR-TW Justin Haun zu und scheiterte am gut reagierenden Gommersdorfer Torhüter. Der nächste Versuch der Gäste war dann das Goldene Tor. Yannik Eitelwein (72.) wurde an der Strafraumgrenze angespielt und traf dann genau in den Winkel. Die Platzherren hatten dann noch zwei große Möglichkeiten, zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Jacob Hespelt (79.) war am Flügel durch, seinen Rückpass legte sich Niklas Obertautsch zurecht und verpasste den Ausgleich. Durch die Heimniederlage ist Gommersdorf auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und der FV Mosbach hat sich vorläufig ins Mittelfeld der Tabelle abgesetzt. Ein Gommersdorfer Zuschauer kommentierte nach dem Abpfiff: „Ein Himmelreich für einen Torjäger“! Doch da müssen die Jagsttäler noch etwas Geduld aufbringen. Die drei fehlenden Gommersdorfer Offensivspieler Tim Siegfried, Eli Camicia und Luca Walter waren beim Spiel jetzt schon ohne Krücken.
VfR: Haun- K. Schmidt (83., Spitznagel), Pöthe, Hofmann – R. Schmidt (77., Pfeiffer), Obertautsch, Marekker, Henning, Hespelt – Reuther, Vollmer (77., Weippert)
FV Mosbach: Bittig – Hauk, Ebert, Klotz, Kief, Frey, Eitelwein (77., Kreuter), Bieler (46., Müller, 91., Lorenz), Kerling (88., Maurer), Satilmis (93., Broadus), Heizmann
SR: Fatih Kerem Icli (SRVgg TBB)
Tor: 0:1 (72.) Yannik Eitelwein