Spielberichte: VfR II verliert 0:1, VfR I gewinnt 2:0

Kreisliga am 27.11.16: VfR II – TSV Götzingen 0:1
Die Gäste aus Götzingen gingen von Beginn an das Tempo mit und versteckten sich nicht. Vierte Minute Hennig Westphal mit Drehschuss links am Tor vorbei. Fünfte Minute Götzingen kommt mit einer Flanke über rechts, Gabriel Mütsch springt der Ball an die Hand, Freistoß an der Strafraumgrenze und Alexander Dörr ließ Fabian Schmelz im Tor keine Chance und es stand 0:1. Gommersdorf ließ sich nicht beeindrucken, spielt konzentriert weiter und erarbeitet sich weiter Chancen, allerdings fehlt die Durchschlagskraft. Der Gast verteidigte hoch, sodass Gommersdorf immer wieder abbrechen musste. Halbzeitstand 0:1. Nach dem Wechsel brachte Coach Martin Schabert mit Tobias Rehrauer und Benni Loos frische Kräfte um den Angriff anzukurbeln. Götzingen ließ sich aber nicht aus der Abwehr locken, setzte nach vorne aber immer wieder Akzente. Die größte Chance bekam Henning Westphal nach Flanke von Markus Gärtner, er setzte seinen Kopfball jedoch in die Arme von Keeper Marcel Fischer, der zur Ecke klärte. Götzingen hatte mit einer Doppelchance die Möglichkeit zu erhöhen, doch Fabian Schmelz konnte ebenfalls klären, sodass es bei der knappen Heimniederlage blieb. Ein Kompliment an das junge Schiedsrichtergespann um Jan Fiebig, er und seine jungen Assistenten Joscha Link und Jonas Gröger hatten die Partie jeder Zeit im Griff.

Landesliga am 27.11.16: VfR – VfR Uissigheim 2:0
Mit einem alles in allem ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen den VfR Uissigheim im Spiel der Landesliga Odenwald beendete der VfR Gommersdorf das letzte Spiel der Dreierheimserie erfolgreich. Die Gäste aus dem Külsheimer Stadtteil Uissigheim erwiesen sich vor Allem im ersten Abschnitt als hartnäckiger Widersacher. Doch am Ende setzte sich der Tabellenführer verdient durch. Der VfR Gommersdorf bewahrte den Abstand auf den TSV Höpfingen mit neun Punkten, der mit 5:0 beim SV Neunkirchen gewann.

Der Beginn war auf beiden Seiten intensiv, wobei sich die Gäste nicht versteckten und munter nach vorne spielten. Es dauerte trotzdem über eine Viertelstunde bis die Gommersdorfer das erste Ausrufezeichen setzten. Max Schmidt (18.) hatte sich durchgetankt, scheiterte dann aber am gut reagierendem Torhüter Maximilian Diehm im Uissigheimer Gehäuse. Gommersdorf tat sich weiterhin schwer. Der aufgerückte Abwehrspieler des VfR, Sascha Silberzahn (23.) scheiterte mit seinem Flachschuss. Lange kamen die Gäste zu keiner echten Möglichkeit. Zuerst schlugen zwei Angreifer (38.) am Ball vorbei und dann vergab kurz vor dem Pausenpfiff Yannik Schmitt (45.) die beste Chance der Gäste, als er ein Zuspiel von der Grundlinie zwar stramm schoss aber im Endeffekt kläglich vergab. Die sonst nicht geprüfte Abwehr der Gommersdorfer blockte vorbildlich den gefährlichen Ball ab.

Im zweiten Abschnitt legten die Gommersdorfer einen Zahn zu und ließen die Gästen kaum Zeit zum Luftholen oder Organisieren. Der zuvor nicht immer glücklich agierende Dominik Feger besorgte dann den Führungstreffer für die Gommersdorfer und erwies sich in Folge als Aktivposten. Nach einer weiten Flanke von Torben Götz an den langen Pfosten schlenzte er das Spielgerät zum 1:0 ins Tor. Nun war der Bann gebrochen. Ein Angriff nach dem anderen starten die Gommersdorfer und setzten die Gäste schwer unter Druck. Minutenlang kamen sie nur sporadisch über die Mittellinie. Mit einer weiteren Glanzleistung in der 65. Minute verhinderte Torhüter Diehm einen weiteren Einschlag, als er einen herrlichen Schuss wiederum von Dominik Feger aus dem Kreuzeck fischte. Doch dann war auch er machtlos. Zunächst scheitert noch Max Schmidt (73.) in aussichtsreicher Position. Doch dann besorgte Schmidt nach einer strammen Hereingabe von Torben Götz für die endgültige Entscheidung, als er nur noch den Fuß hinhalten musste und es stand 2:0 für die Jagsttäler. Dass sich die Gäste nicht mehr befreien konnten, war dem Spiel der Gommersdorfer im zweiten Abschnitt geschuldet. „Im ersten Abschnitt hatten wir trotz den drei Chancen von Gommersdorf auch zwei dicke Dinger. Aber im zweiten Abschnitt hatten wir dann nichts mehr zu bestellen. Gommersdorf hat eindeutig die Partie beherrscht“, sagte ein keines Wegs enttäuschter Gästetrainer Andreas Walz nach dem Schlusspfiff. Dieses Spiel hat wieder bewiesen, dass für die Gommersdorfer kein Spiel im Vorbeigehen zu gewinnen ist. Die Gegner haben nichts zu verlieren und geben gegen Gommersdorf alles.

VfR Gommersdorf: Bayha – Bauer, Silberzahn, P. Mütsch, Geissler – Götz (80., Beck), R. Mütsch (78., Stöcklein), D. Feger, Stelzer – Gärtner (83., Beier), M. Schmidt

VfR Uissigheim: M. Diehm – Rüttling (77., Sladek), C. Gros, Duschek, L. Füger – R. Diehm, Schmitt (67., Kainz), Eisenhauer, Morawitz (73., May) – M. Füger (40., Göbel), Faulhaber

Tore: 1:0 (54.) Dominik Feger, 2:0 (74.) Max Schmidt

SR: Chantal Kann (SRG Karlsruhe-Walzbachtal)