17. Mai: VfR Zuhause und Auswärts

19. Mai 15 Uhr: VfR : FC-Astoria Walldorf II
An Spieltag 28 der bfv-Verbandsliga bekommt es der aktuell Tabellensechzehnte, VfR Gommersdorf, mit dem derzeit fünftplatzierten FC-Astoria Walldorf zu tun. Die Ausgangslage wurde durch die jüngste 2:1 Nie-derlage am letzten Wochenende in Spielberg nicht unbedingt einfacher. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Manuel Hofmann in der 55. Spielminute hielt nicht lange an und so musste man sich schlussendlich ge-schlagen geben. Nachdem man in der Rückrunde einen starken Lauf mit sehr guten Leistungen zeigte, musste das Team in den letzten Wochen einige Dämpfer verkraften, wodurch die Euphorie ein wenig gelitten hat. Dennoch ist das klare Ziel für das Wochenende und das Spiel gegen Walldorf II, den Negativtrend zu stoppen und den Relegationsplatz zu festigen. Schließlich trennt die letzten vier Mannschaften inzwischen lediglich 2 Punkte. Auf dem letzten Platz steht aktuell der FV Mosbach (21 Punkte), dicht gefolgt von Fried-richstal und Reichenbach (beide 22 Punkte). Umso wichtiger ist die Partie an diesem Wochenende. Die Vo-raussetzungen für ein gutes Spiel könnten nicht besser sein. So wurde am vergangenen Dienstag der Hauptplatz, sowie der Nebenplatz wieder auf Vordermann gebracht. Ein großes Dankeschön gilt hier schon einmal den freiwilligen Helfern um Hubert Gerner, die diesen Einsatz durchgeführt haben. Der Kommentar von Gerner war: „Die Voraussetzungen für 6 Punkte sind geschaffen!“. Der Gegner FC-Astoria Walldorf II konnte jüngst, nach zuvor vier sieglosen Spielen, einen Erfolg gegen die Zweitvertretung des SV Waldhof Mannheim feiern. Ein besonderes Augenmerk sollte der VfR in der Partie auf die Defensive legen, denn die Gäste stellen mit 67 Treffern die zweitbeste Offensive der Liga. Durch das enge Rennen im Abstiegskampf könnte auch das Torverhältnis noch entscheidend werden. Der FC-Astoria Walldorf II hat sich nach der Ne-gativserie der letzten Wochen von den vorderen Rängen distanziert. Jedoch ist rechnerisch, bei einem der-zeitigen Abstand von sechs Punkten auf den zweitplatzierten Mühlhausen, noch alles drin für das Team von Andreas Koch. Das macht die Aufgabe für den VfR nicht unbedingt leichter. Um jedoch das große Ziel des Klassenerhalts zu erreichen, muss das Team alles geben, um am Wochenende bestenfalls dreifach zu punkten. Da die Konkurrenz im Abstiegskampf zu Gegnern aus den Top-4 fährt, könnte man sich ein wenig Luft im Rennen um den Relegationsplatz verschaffen. Bei noch drei ausstehenden Partien umso wichtiger. Da das Team sich gegen die Mannschaften der oberen Tabellenregion, wie die Fans des VfR meinen, etwas leichter tut, kann man durchaus optimistisch in die Partie gehen. Hinsichtlich dessen bleibt zu hoffen, dass der VfR die Serie von zuletzt drei Niederlagen unterbrechen und auf heimischen Platz wieder einen Sieg einfahren kann.

20. Mai 15 Uhr: SV Hettigenbeuern : VfR II
Die „Zweite“ gastiert am Pfingstmontag beim Elften der Kreisklasse A. Nachdem in der Hinserie das Heimrecht aufgrund der Platzverhältnisse getauscht werden musste, ist nun das Rückspiel beim SV Hettigenbeuern. Der VfR II befindet sich derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Um diesen nicht wieder herzugeben, muss am Montag zwingend ein Sieg eingefahren werden. Im Hinspiel konnte unter schweren Bedingungen ein am Ende knapper 4:2 Sieg eingefahren werden. Im aktuellen Aufeinandertreffen muss der VfR sich auf seine Stärken fokussieren und aus einer stabilen Defensive agieren. Dann ist ein Sieg auf jeden Fall machbar, was das klare Ziel des Teams ist.