29. Mai: Auswärts und Zuhause

30.05. 14 Uhr: SV Waldhof Mannheim 2 – VfR Gommersdorf
Am letzten Spieltag der Verbandsligasaison 2023/2024 muss der VfR Gommersdorf noch einmal nach Mannheim zur Zweitvertretung des SV Waldhof Mannheim. Nachdem man am vergangenen Spieltag, durch die bittere Niederlage in Neuenheim, schon als Absteiger feststeht, will man im letzten Spiel der Saison noch einmal Charakter zeigen. Denn trotz der aktuellen Situation will man dieses Spiel nicht einfach herschenken. Für den SV Waldhof Mannheim 2, der aktuell auf dem neunten Tabellenplatz der bfv-Verbandsliga steht, geht es in diesem Spiel ebenfalls „nur“ noch um einen guten Abschluss der Saison 2023/2024. Der beste Torschütze der Mannheimer ist aktuell Leon Edobor mit zehn Treffern. Eine gute Defensivleistung wird unter anderem deshalb auch in diesem Spiel wieder von großer Wichtigkeit sein, um gegen die Mannheimer zu bestehen. Für das Pfeiffer/Hofmann/Geissler Team geht es definitiv darum die Saison mit einem positiven Zeichen zu beenden. Man sollte darüber hinaus dieses Spiel noch einmal genießen. Nach dem Abstieg am letzten Spieltag ist das Ziel für die neue Saison klar. Denn der VfR Gommersdorf hatte sich in den letzten Jahren konstant in der Verbandsliga gehalten. Deshalb will der VfR so schnell wie möglich wieder aufsteigen, um wieder diese besonderen Spiele bestreiten zu können. Der Blick geht also dennoch nach vorne. Deshalb muss man die vergangene Verbandsliga Saison so schnell wie möglich abhaken. Eine große Hoffnung, die aufgrund des großen Zusammenhalt des Teams bisher besteht, ist, dass die Mannschaft auch nach dem Abstieg so gut wie möglich zusammenbleibt. Wenn dieser Fall eintritt kann man in jedem Fall eine gute Rolle in der Landesliga spielen. Den Abstieg kann man aber auch positiv sehen. Denn die Auswärtsfahrten sind nun eher in der Region als noch im vergangenen Jahr. Man trifft auf alte Bekannte wie beispielsweise den TSV Oberwittstadt oder den TSV Assamstadt anstatt nach Mannheim oder Walldorf zu fahren. Auch die Wege für die Zuschauer sind nicht mehr so weit, weshalb mit mehr Zuschauern, sowohl zuhause, als auch auswärts zu rechnen ist. Nach dem letzten Spiel gilt es sich von dem bitteren Abstieg zu erholen, sodass man mit voller Kraft in die neue Saison starten kann. Es sind zur neuen Saison noch einige Themen offen. Nachdem Karlheinz Pfeiffer bekanntgab, das Traineramt nächste Saison nicht mehr auszuüben, muss auf dieser Position eine neue Lösung gefunden werden. Ebenfalls unklar ist inwiefern das Team bestehen bleibt, oder ob es eventuell Neuzugänge oder auch Abgänge gibt. Die Verantwortlichen des VfR sind hinsichtlich dieser Themen schon an der Arbeit. Denn um in der Landesliga Odenwald eine gute Rolle spielen zu können, muss man eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken. Man darf gespannt auf die Entwicklung der ersten Mannschaft schauen. Die nächsten Wochen werden Aufschluss über die genannten offenen Themen geben. Spätestens zu den im Juli anstehenden Fußballtagen, wird man mehr zur Gestaltung der Mannschaft wissen.

30.05. 15 Uhr: VfR II – FC Hettingen