22. Oktober: Spielberichte von vorgestern und gestern

Kreisliga: FC Donebach – VfR II 3:1

Trotz eines Traumstarts konnte die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf keine Punkte in der Auswärtspartie beim FC Donebach mitnehmen und musste sich am Ende mit 3:1 geschlagen geben. VfR-Spielertrainer Michael Lieb hatte nach Zuspiel von Julian Reuther die Gäste bereits in der ersten Minute 1:0 in Führung gebracht. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf war FC Angreifer Schnetz zur Stelle, der Andreas Rögner bediente und der zum 1:1 abschließen konnte (14. Min.). Nach Freistoß aus 17 Metern verzog Lieb nur knapp und auch VfR-Akteur Jens Ziegler konnte kurze Zeit später FC Torwart Jakob nicht überwinden. Eine Minute vor der Halbzeit scheiterte Donebach nach Eckball aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum an der Querlatte, im Nachfassen war Steffen Knauer im VfR Tor dann zur Stelle und klärte. Erneut nach Freistoß versenkte Neubig seinen Versuch aus 22 Metern zum 2:1 für Donebach (61.Min.). Gommersdorf öffnete die Abwehr zusehends und kassierte nach ausgespieltem Konter das 3:1 durch Schnetz (77.Min). Donebach verteidigte die Führung engagiert und sicherte sich durch den Heimerfolg Tabellenplatz sechs, Gommersdorf belegt nun Platz zehn.
VfR Gommersdorf II: Knauer, Stöcklein, Humm (65.Gärtner), Retzbach, Bauer, Klohe (88.Loos), Ziegler (53.Klenk), Schaffhauser (79.Holz), Reuther, Lieb, Kaiser
Tore: 0:1 (1.) Lieb, 1:1 (14.) Rögner, 2:1 (61.) Neubig, 3:1 (77.) Schnetz
Schiedsrichter: Richard Borkert ( Mosbach)

Kreisklasse B: VfR III
Die dritte Mannschaft des VfR Gommersdorf trennte sich torlos 0:0 bei der SpG Bofsheim I/Osterburken III.

Benni Loos

Landesliga Odenwald: FC Hundheim-Steinbach – VfR 1:2

Ein 2:1-Sieg ohne besonders zu glänzen, gelang am 12. Spieltag der Landesliga Odenwald dem VfR Gommersdorf bei seinem Auswärtsspiel beim Aufsteiger FC Hundheim-Steinbach. Gommersdorf musste kurzfristig auf den erkrankten Jakob Hespelt ersetzen, der von Dominik Feger ersetzt wurde. Der Beginn konnte sich sehen lassen. Tobias Scheifler (2.) scheiterte zunächst mit seinem gefühlvollen Freistoß am FC-Torwart Marc Brugger, der den Ball gerade noch aus dem Winkel boxte. Das sollte für längere Zeit eine erwähnenswerte Szene mit Torgefahr gewesen sein. Gommersdorf kontrollierte zwar von Beginn an die Partie, doch es fehlte einfach der letzte Zug zum Tor. Zwei gefährlichere Situationen beschworen dann die Platzherren durch zwei Weitschüsse herauf. Einmal versuchte es Alexander Münkel (9.) von der Mittelllinie aus, verfehlte aber knapp das Tor. Das andere Mal verhinderte VfR-Torhüter Nico Baya einen Treffer, als er mit letztem Einsatz im Zurücklaufen den hohen Ball von Marcel Hilgner (15.) zur Ecke klärte. Bei Ballbesitz der Gommersdorfer zogen sich die FCler außer ihrer einzigen Spitze Rene Bundschuh oft weit zurück und überließen den Gästen das gesamte Mittelfeld. Doch ein ums andere Mal konnte die FC-Abwehr klären. Auch einige Eckbälle und Freistöße wurden den Gommersdorfern zugesprochen, die aber mit vereinten Kräften der FC-Abwehr bereinigt wurden. Es dauerte bis kurz vor der Halbzeit, bis der Gommersdorfer Anhang jubeln konnte. Einen hohen Ball aus dem Halbfeld in die Spitze gespielt, legte VfR-Spielführer Markus Gärtner Max Schmidt per Brust vor und dieser jagte den Ball zum 1:0 für die Jagsttäler ins Tor.

Die zweite Halbzeit begann für die Jagsttäler ideal. Dominik Feger (46.) erhielt im Strafraum den Ball mit dem Rücken zum Tor zugespielt, er drehte sich um zwei Gegenspieler und traf mit seinem Flachschuss zum 2:0 ins lange Eck. Es schien nun das Spiel in die richtige Bahnen für Gommersdorf zu laufen. Doch hatten die Gommersdorfer vergessen, das Tempo hoch zu halten. Im oder am Strafraum konnten sich die VfRler nur schwer behaupten. Die kampfstarken Platzherren fuhren immer wieder dazwischen und klärten mehrfach. Leichtfertige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung brachten die Platzherren dann ins Spiel zurück. Ein langer Ball aus der FC-Abwehr hebelte den Gommersdorfer Abwehrverbund aus und Rene Bundschuh (57.) gewann nicht nur das Laufduell sondern traf auch noch mit einem Flachschuss genau ins Eck zum 1:2-Anschlusstreffer. Die Hundheim-Steinbacher bemühten sich in Folge noch den Ausgleich zu erzielen, doch die Gommersdorfer waren bis zum Abpfiff dann auch im Kampfmodus und ließen nichts mehr zu. Die drei Freistöße in den letzten Minuten brachten den Blauen nichts mehr ein, obwohl sich sogar FC-Torhüter Brugger noch mit vorne einschaltete. Gommersdorf war zwar technisch und spielerisch den Hausherren überlegen, doch am Ende reichte es nur zu einem knappen 2:1. „Wir haben auswärts schon weit bessere Spiele abgeliefert als heute“, zog VfR-Ehrenvorsitzender Dieter Gärtner sein Resümee. Nächsten Samstag (15 Uhr) kommt Spitzenreiter SpVgg Neckarelz ins Jagsttal, dann wird auch der Ehrenvorsitzende sehen, ob sein VfR trotz nicht überzeugenden Generalprobe mithalten kann.

VfR Gommersdorf: Bayha- Herrmann, P. Mütsch, G. Mütsch- F. Schmidt, Geissler, Walter, Scheifler (94. R. Mütsch), Feger- M. Schmidt (90. Stöckel), Gärtner

Tore: 0:1 (42.) Max Schmidt, 0:2 (46.) Dominik Feger, 1:2 (57.) Rene Bundschuh

SR: Bekir Yalzin (Heidelberg)

Eugen Bartl